Berichte und Wahlen

(vl.) Benny Schütte, Hansi Wilkens, MdB Dr. Annemone Spallek, Marie-Theres Van Loey, Thomas Jakobi, Birgit Badzong

Die Mitglieder des Ortsverbandes (OV) von Bündnis 90/Die Grünen Billerbeck, trafen sich am Montagabend, 8. Januar 2024, zu einer Ortsverbandsversammlung mit turnusmäßigen Vorstandswahlen im „Pot Still“ an der Münsterstraße. Nach der Begrüßung und den guten Wünschen für das neue Jahr berichtete die Billerbecker Bundestagsabgeordnete Dr. Anne Monika Spallek über ihre Arbeit im Parlament und insbesondere über ihre Arbeit im dortigen Ausschuss für Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Frau Spallek sprach sich, ebenso wie der Grüne Bundeslandwirtschaftsminister Cem Ötzdemir, gegen die plötzliche Kürzung von ca. 1 Mrd. € durch die Abschaffung der Agrardieselbeihilfe und der Kfz-Steuerbefreiung aus. Insbesondere die ökologisch wirtschaftenden Betriebe wären damit kurzfristig unverhältnismäßig hart getroffen worden. Diese sind z.B. durch den Verzicht auf Insektizide auf eine stärkere Mechanisierung und damit momentan noch auf dieselbetriebene Maschinen angewiesen. Deshalb ist es gut, dass die Kürzungen zunächst größtenteils zurückgenommen wurden.

In der Folge entwickelte sich eine lebhafte Diskussion auch zu weiteren Themen wie Naturschutz, Biodiversität und regenerative Energien. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung berichtete der Ortsverbandskassierer Hansi Wilkens über die sehr erfreuliche Kassenlage des Ortsverbandes. Der Vorstand wird auch im Jahr 2024 auf die anteilige Spende der Mandatsträgerbezüge zugunsten gemeinnütziger Organisationen verzichten.

Unter dem Tagesordnungspunkt Vorstandswahlen wurde ein neuer Vorstand gewählt, da der langjährige Vorstandssprecher Ulrich Schlieker nicht mehr kandidierte. Zum neuen Vorstandssprecher wurde Thomas Jakobi gewählt. Zu Beisitzer:innen wählte die Versammlung Birgit Badzong, Marie-Theres Van Loey und Benny Schütte. Alter und neuer Kassierer ist Hansi Wilkens. Alle Wahlen erfolgten einstimmig durch die anwesenden Mitglieder.