Wir verzichten auf Laternenplakate zur Europawahl

Das haben wir uns schon länger überlegt und setzen es in diesem Wahlkampf um: Bündnis 90/Die Grünen Billerbeck verzichten im Europawahlkampf auf die herkömmlichen A1-Laternenplakate. Damit leisten wir – wie auch einige andere Ortsverbände im Kreis Coesfeld – einen kleinen Beitrag zur Ressourcenschonung.

„Außerdem können unsere Botschaften bzw. die Inhalte grüner Politik und der so wichtige Aufruf zur Wahlteilnahme genauso gut über die sozialen Medien transportiert werden“, so OV-Sprecher Thomas Jakobi. „Nur auf den städtischen Plakatwänden und mit den Großflächenplakaten wollen die Billerbecker Grünen sichtbar bleiben.“

Als weitere – umweltschonende – Alternative zu den Plakaten hatte der Ortsverband geplant, an einigen Stellen im Stadtgebiet Botschaften mit Sprühkreide auf den Gehwegen zu hinterlassen. Leider hat das Ordnungsamt der Stadt dies auf Anfrage untersagt. Die Grünen werden im Vorfeld der Kommunalwahlen 2025 mit den anderen Parteien und der Stadtverwaltung einen neuen Anlauf nehmen, um eine Regelung für diese innovative Werbeform zu finden.

Einen schönen Effekt hat der Verzicht und die Absage der Stadt, so Ortskassierer Hans-Günther Wilkens: „Die nun eingesparten Kosten werden einem lokalen Verein gespendet“.