PM: Zur Einführung des vergünstigten Schülertickets in Billerbeck

Die Fraktionen von Bündnis 90/ Die Grünen, der SPD sowie das Ratsmitglied der Familienpartei setzen sich erfolgreich für die Einführung eines vergünstigten Schülertickets in Billerbeck ein. In einer wegweisenden Abstimmung des Haupt- und Finanzausschusses wurde einstimmig beschlossen, das Schüler:innen-Ticket zum Preis von 29 Euro einzuführen. Dieses Angebot zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern einen kostengünstigen Zugang zur umweltfreundlichen Mobilität zu ermöglichen und ihre Selbstständigkeit sowie Bildungschancen zu fördern.

Die Initiative wurde durch einen gemeinsamen Antrag von Bündnis 90/ Die Grünen, SPD und der Familienpartei ins Leben gerufen. Dieser Antrag fand breite Unterstützung im Ausschuss und erhielt schließlich ein einstimmiges Votum zugunsten der Einführung des vergünstigten Schülertickets.

Hanna Hüwe, Sprecherin der Grünen Fraktion, betont: „Wir freuen uns über die positive Entscheidung des Ausschusses. Dieses vergünstigte Schülerticket ist ein wichtiger Schritt, um die Mobilität junger Menschen zu fördern und ihnen Zugang zu Bildung und kulturellen Angeboten in der gesamten Region zu ermöglichen. Wir sehen es als unsere Verantwortung, die Bedürfnisse der Schüler:innen und ihrer Familien in den Mittelpunkt zu stellen.“

Carsten Rampe, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärt: „Die Einführung des Schülertickets ist ein deutliches Zeichen für die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und für den Klimaschutz. Wir sind stolz darauf, dass diese Initiative von gemeinsamen Anstrengungen getragen wird und freuen uns auf die positiven Auswirkungen, die sie auf die Mobilität und Selbstständigkeit unserer jungen Generation haben wird.“

Niels Geuking, Ratsmitglied der Familienpartei, ergänzt: „Das vergünstigte Schülerticket ist ein echter Gewinn für Familien und junge Menschen in Billerbeck. Es entlastet nicht nur den Geldbeutel der Eltern, sondern eröffnet den Schüler:innen auch vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und zur Erweiterung ihres Aktionsradius.“

Das Schülerticket für 29 Euro pro Monat wird allen anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern sowie denen, die keinen Anspruch auf Erstattung der Schülerbeförderungskosten haben, angeboten. Die Einführung des Tickets erfolgt in Übereinstimmung mit dem Erlass der Landesregierung und soll ab September 2023 bis zum Ende des Schuljahrs im Juli 2024 testweise für die Kinder an der AFG am Standort Billerbeck angeboten werden. Über ein anschließendes Folgeangebot muss die Politik vor Ende des Schuljahrs erneut entscheiden.

Die Gemeinschaftsinitiative der genannten Parteien betont die Vorteile des Schülertickets, wie die Förderung der Selbstständigkeit, die Erweiterung des Aktionsradius, die Entlastung von Eltern und Familien sowie die Schaffung von Bildungschancen und Lernerfahrungen.

Die erfolgreiche Umsetzung des vergünstigten Schülertickets zeigt, wie engagierte politische Zusammenarbeit zu positiven Veränderungen führen kann. Die Unterstützung von Bündnis 90/ Die Grünen, SPD und der Familienpartei setzt ein klares Zeichen für die Förderung der Mobilität und Bildung der jungen Generation in Billerbeck.

Einzig die formulierte Kritik seitens der Verwaltung und Marco Lennertz (Fraktionsvorsitzender der CDU) gegenüber Jörn Möltgen als Bürgermeister in Havixbeck muss eindeutig zurückgewiesen werden. Jörn Möltgen wurde ein Vorpreschen unterstellt – wobei klar zu stellen ist, dass er lediglich den politischen Willen in der Gemeinde Havixbeck abgefragt hat, nachdem die dortigen Fraktionen von Bündnis 90/ Die Grünen und SPD den Antrag auf das 29€ Schüler:innenticket eingebracht hatten. Zudem wurde der Beschluss am 15.06.23 dort einstimmig, bei 10 Enthaltungen beschlossen. Eine Diskussion und die politische Willensbildung war für die Verwaltungsspitze Marion Dirks in Billerbeck augenscheinlich nicht relevant.