Standpunkt der Grünen Billerbeck zur Pflanzung einer Stiel-Eiche als Friedensbaum

Baum

In der Ratssitzung der Stadt Billerbeck am 15.12.2022 wurde von der CDU Billerbeck beantragt, eine Friedenseiche auf dem Schulhof des Don-Bosco-Gebäudes zu pflanzen. Im Rahmen der Diskussion sprachen sich die Ratsmitglieder der Grünen dagegen aus, am geplanten Standort eine Eiche zu pflanzen. Diese könnte von Eichenprozessionsspinnern befallen und damit zu einem Risiko für die Schüler werden. Unserer Meinung nach können die Schüler:innen dem Risiko an diesem Standort nur sehr begrenzt ausweichen. Außerdem können möglicherweise nicht alle Kinder die Gefahr einer allergischen Reaktion richtig einschätzen.

Im Umweltausschuss am 18.4.2022 wurde nun von Seiten der Stadt ein neuer Standort für den Friedensbaum vorgeschlagen. Es soll in einem kleinen Park am Hagen gegenüber dem alten Friedhof angepflanzt werden. Von der Stadt wurde eine Stiel-Eiche als sinnvoll für diesen Standort benannt. Als weiterer Möglichkeit wurde von der CDU ein Ginkgo vorgeschlagen. Diese Baumart wurde im Laufe der Diskussion als ökologisch nicht sehr wertvoll abgelehnt. Weitere Vorschläge gab es in der Umweltausschusssitzung nicht.

Der vorgeschlagene neue Standort zieht aufgrund der Nähe zur Durchfahrtsstraße nur wenige Besucher an, zudem führen viele Wege außen herum. Deshalb haben die Grünen nun keine größeren Bedenken mit dem Pflanzen einer Stiel-Eiche an diesem Standort.

Diese ökologisch wertvolle Baumart sollte nicht komplett aus dem städtischen Bereich verbannt werden. Die Stiel-Eiche ist einer der wichtigsten heimischen Bäume im norddeutschen Tiefland. Sie kann sowohl auf nährstoffarmen und trockenen wie feuchten Standorten gedeihen. Sie bietet allein bis zu 500 Insektenarten eine Lebensgrundlage, die wiederum Vögeln und anderen Tieren als Nahrung dienen.

Zudem gibt es mittlerweile genügend Erfahrungen mit der Beseitigung der Eichenprozessionsspinner, so dass bei einem Befall auch kurzfristig für Abhilfe gesorgt werden kann. Außerdem ist der Baum durch seine Alleinstellung an diesem Standort gut zu kontrollieren. Deshalb finden wir es sinnvoll, in diesem kleinen Park der Förderung der Artenvielfalt nachzukommen.

Nach dem Abwägen dieser Punkte stimmten die Grünen im Umweltausschuss am 18.4.2023 zusammen mit allen anderen Parteien für die Pflanzung einer Stiel-Eiche in dem kleinen Park gegenüber vom alten Friedhof.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.