Gemeinsamer Antrag für einen Zuschuss zum 49€ Ticket für tafelberechtigte Bürger:innen

Gemeinsamer Antrag von Bündnis90/Die Grünen Billerbeck und von der SPD Billerbeck

Mit unserem gemeinsamen Antrag im Rat der Stadt Billerbeck beantragen wir einen Zuschuss der Stadt Billerbeck zum 49€ Ticket für alle Bürger:innen aus Billerbeck, die berechtigt sind zur Tafel zu gehen.

Genauer gesagt möchten wir, dass die Mobilitätspauschale aus dem SGB II von derzeit etwa 45,– € auf 49,– € aufgestockt wird, damit die Bürger:innen mit SGB II Bezug nicht mehr als die Mobilitätspauschale für einen regelmäßigen Besuch der Tafel in Coesfeld bezahlen müssen.

Zusätzlich bietet das 49€ Ticket den Menschen die Möglichkeit im Kreis, im Münsterland, in NRW und auch Deutschlandweit unterwegs zu sein. „Wir sehen es als unsere Pflicht, alles Mögliche vor Ort zu tun, um insbesondere Menschen mit SGB II Bezug zu unterstützen. Denn ein dadurch freies ÖPNV Ticket hat viel mit sozialer Integration und Teilhabe zu tun.“ führt die Fraktionsvorsitzende der Grünen in Billerbeck Hanna Hüwe hierzu weiter aus.

Der gesamte Antrag an den Rat der Stadt Billerbeck kann unter https://ratsinfo.billerbeck.de/bi/getfile.asp?id=53540… nachgelesen werden.