Antrag zur Umwidmung des „Schlageter-Denkmals“ zu einem „Mahnmal gegen das Vergessen“

Beschlussvorschlag

Die Ratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen beantragt hiermit die Umwidmung des „Schlageter-Denkmals“ an der Ludgeristraße zu einem „Mahnmal gegen das Vergessen“. Die Umwidmung könnte durch eine zusätzliche Tafel mit Inschrift vorgenommen werden.

Begründung

Das Schlageter Denkmal an der heutigen Ludgeristraße wurde am 26 Mai 1934 eingeweiht. Albert Leo Schlageter (Lebenslauf als Anlage zum Antrag) wurde von den Nationalsozialisten als Märtyrer verehrt. Er war eines der frühen Mitglieder der NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei). Im ehemaligen „Dritten Reich“ gab es viele Denkmäler die Albert Leo Schlageter gewidmet waren.

Wir wollen durch die Umwidmung des bestehenden Denkmals in ein „Mahnmal gegen das Vergessen“, an die Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes erinnern und verdeutlichen das es auch in Billerbeck bekennende Nationalsozialisten gab, um zukünftige Billerbecker Generationen zu mahnen, Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde zu bewahren und zu verteidigen.