Aktion „Lustige Bahnfahrt“

Ortsverbandssprecher Ulrich Schlieker begrüßt die Gäste in Billerbeck
Und stellt die Gäste den anwesenden insbesondere Frau Bürgermeisterin Dirks, Bauamtsleiter Gerd Mollenhauer sowie Frau Schmäing und Herrn Althoff vom IBP (interkulturelle Begegnungsprojekte ) ,vor.

Frau Dirks bekommt als erste das Wort und stellt Billerbeck vor. Sie betont die
Wichtigkeit des umgestalteten Bahnhofs für Billerbeck. Der Bahnhof sei „das
Tor zur Stadt“ und somit ein wichtiges Aushängeschild für Billerbeck als die Stadt im Kreis Coesfeld mit den meisten Fremdübernachtungen.

Herr Mollenhauer redet als nächstes. Er beschreibt Eindrucksvoll und mit allerlei Anekdoten gespickt die Planungs- und Bauphase für „Billerbecks Bahnhof“ Faru Schmäing vom IBP umreißt die vielfältigen Aufgaben die die Mitarbeiter Des IBP am und im Bahnhof leisten.

Besonders beeindruckt zeigen sich die Gäste vom vielfältigen Kulturellen Angebot
Das von Kunstausstellungen, Kabarett-Veranstaltungen, Lesungen bis zu Konzerten reicht. Nach einem kurzen Rundgang durch den Bahnhof mit Besichtigung der Fahrradstation Und der neuesten Attraktion des alten Salonwagens, verlassen die Gäste „Billerbecks Bahnhof“ auf dem Weg zu ihrer letzten Station dem Bahnhof von Coesfeld, wo man kräftig die Werbetrommel für eine neue Haltestelle am Nepomuceum rühren will.

Alle Gäste waren sich einig Billerbecks Bahnhof ist ein „Vorzeigebahnhof mit Modellcharakter“ !Ein Bahnhof mit Flair, der mehr bietet als Fahrkarten und einen trockenen Unterstand.