Leserbrief zum geplanten Platanenmord

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen war schlicht fassungslos ob des Beschlusses der CDU-Mehrheitsfraktion im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss der Stadt Billerbeck, die Platanen an der Beerlager Straße zu fällen. Viele gute Argumente, die Platanen zu erhalten, sind in zahlreichen Leserbriefen von enttäuschten Bürgern ausreichend dargestellt worden und sollen hier nicht wiederholt werden. Zusätzlich möchten wir noch auf ein paar Aspekte aufmerksam machen.

So sagt die auch der CDU vorliegende Beurteilung der Jury des Wettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf „ Zitat: „Markanten und geschichtsträchtigen Bäumen … wird große Aufmerksamkeit in Pflege und Erhalt gewidmet.“ Kaum hat die Jury Billerbeck wieder verlassen, greift die CDU zur Kettensäge.

Entgegen unserem demokratischen Verständnis ist der Beschluss der CDU, die Platanen zu fällen, im Rat nicht zustimmungspflichtig. Ebenso wurde der Umweltausschuss erst gar nicht gehört. Des Weiteren waren wir erstaunt über die ungenügende Verwaltungsvorlage, auf deren Basis der Ausschuss diskutiert hat.

So war dort keinerlei planerische Kreativität in Bezug auf Alternativen zur Abholzung dargelegt. So hätten wir uns z.B. eine planerische Aussage darüber gewünscht, den Fahrradverkehr optional über die Bahnhofstrasse führen zu können.

Auch gärtnerisch fachliche Fehlaussagen fanden sich in der Vorlage die unter anderem dazu führten, dass Ausschussmitgliedern im Unterton das Fällen der Bäume nahe gelegt wurde. Wenn einem CDU-Stadtrat schon das Leben der Platanen nicht interessiert, so hätten wir doch zumindest erwartet, dass sie ein Augenmerk auf die städtischen Finanzen haben.

So werden Kosten von ca. 9000 € entstehen, um die Platanen zu entfernen und neue Bäume anzupflanzen. Im Übrigen fand sich auch keinerlei Kostenkalkulation in der Verwaltungsvorlage. Zynisch wird der Vorgang dadurch, das sie bei den letzten Haushaltsberatungen vor dem Hintergrund des Sparzwanges 5000 € für den Unterhalt von Kinderspielplätzen gestrichen haben.

Nicht zuletzt erwarten wir von einer starken, souveränen Mehrheitsfraktion, dass sie in der Lage ist, einen gefassten Beschluss zurückzunehmen oder zumindest neu zu diskutieren. Wir rufen alle Billerbecker Bürger auf, sich bei dem CDU-Kandidaten ihres Wahlkreises dafür stark zumachen, die Platanen zu erhalten.

Für die Fraktion
und die Sachkundigen Bürger von Bündnis90/Die Grünen