Aufbruchsstimmung mit einem neuen Team

OV Versammlung 2022

Es passiert wieder was im Billerbecker Ortsverband der Grünen. So hat nach längerer Zeit am 28. März 2022 wieder eine ordentliche Ortsversammlung stattgefunden. Mit 9 stimmberechtigten Teilnehmer:innen von insgesamt 27 Mitgliedern war die Veranstaltung gut besucht.

Die Versammlungen der letzten beiden Jahre mussten aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen und die Arbeit des Ortsverbandes hat in diesen Jahren hauptsächlich bei den offenen Fraktionssitzungen der Grünen Ratsfraktion im virtuellen Raum, bei einigen wenigen Präsenzsitzungen und bei den Wahlkampfterminen zur Bundestagswahl stattgefunden. Im letzten dreiviertel Jahr hat Hansi Wilkens dann den Ortsverband mit einem monatlichen Treffen im Billerbecker Bahnhof und im Pot Still wieder aufleben lassen.

Aber nicht nur deshalb wurde es Zeit, zu einer Ortsversammlung aufzurufen. Eigentlich wären wir verpflichtet gewesen, jährlich eine Versammlung stattfinden zu lassen. Dort berichtet die Leitung des Ortsverbands über ihre Arbeit, das Ergebnis einer Kassenprüfung wird vorgestellt und der Ortsvorstand wird gewählt. Alle diese Dinge wurden nun in einem Schnelldurchgang für die letzten zwei Jahre nachgeholt. Die beiden bisherigen Ortsverbandssprecher:innen Dagmar Caluori und Christof Peter-Dosch wurden entlastet und verabschiedet, da beide nicht erneut kandidieren wollten. Der neue Ortsvorstand besteht nun aus Uli Schlieker als Sprecher (die Position der Sprecherin bleibt vakant), Birgit Badzong, Birgit de Wendt, Ralf Flüchter und Benniy Schütte als Beisitzer:innen und Hansi Wilkens als Kassierer. Dieses Team möchte den Ortsverband weiter mit Leben und Ideen bereichern und neben der Ratsfraktion das zweite Standbein der Billerbecker Grünen ausbauen. Das freut uns sehr und wir wünschen allen viel Erfolg bei diesem Vorhaben.