Antrag zur Übernahme einer Patenschaft in den Krisenregionen des Seebebengebietes

Beschlussvorschlag

Die Stadt Billerbeck spricht sich schon jetzt für eine Hilfe unserer Stadt in den Krisenregionen des Seebebengebietes aus, und könnte in Absprache mit der NRW Landesregierung und dem Kreis Coesfeld eine Patenschaft für eine kleinere Stadt bzw. für eine Schule in einer Stadt übernehmen. Der Rat der Stadt Billerbeck beauftragt die Verwaltung sich über die Möglichkeiten einer Patenschaft zu informieren.

Begründung

In seiner Neujahrsansprache regte Bundeskanzler Schröder solche Patenschaften mit Städten Gemeinden oder Schulen im Seebebengebiet an. Mittlerweile ist man dabei organisatorische Strukturen für eine solche Patenschaft zu schaffen. Die Bündnisgrüne Stadtratsfraktion spricht sich für eine solche Patenschaft aus.