20% vor Ort für mehr Grün im Land

Mareike Raack hat in Billerbeck 24,22% der Erststimmen erhalten. Damit hat sie ihr Ergebnis zur Wahl in 2017 weit mehr als verdoppelt. Leider reicht es nicht für einen Platz im Landtag.

Auch wir haben in unserer Stadt das Ergebnis weit mehr als verdoppelt und damit das beste GRÜNE Landtagswahlergebnis aller Zeiten erreicht. Uns haben 1261 Billerbecker:innen das Vertrauen ausgesprochen. Wir liegen mit 19,98% etwas über dem Landesschnitt (18.2%). Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Leider trübt die schlechte Wahlbeteiligung von 55,5% das Bild. Dies ist die schlechteste Beteiligung an einer Landtagswahl in NRW. Billerbeck liegt mit 69,37% Wahlbeteiligung aber weit über dem Landesschnitt.

An den GRÜNEN kommt vermutlich keine Partei bei der Regierungsbildung vorbei. Ob mit Schwarz-Grün oder mit einer Ampel werden in den nächsten Tagen und Wochen hoffentlich die richtigen Weichen gestellt, um einen Koalitionsvertrag mit guten Antworten zu den Themen Klima, Mobilität, Bildung und Soziales auf die Beine zu stellen.