Volle Solidarität mit der Ukraine

Wir verurteilen den Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine und sind voller Solidarität mit der Ukraine. Das schlägt sich auch in unserer Arbeit im Ort der Stadt Billerbeck nieder.

So haben wir als Bündnis 90/ Die Grünen im ersten Moment die Mahnwachen organisiert, die jeden Sonntag um 19 Uhr am Marktplatz beim Brunnen stattfinden. Mittlerweile ruft dazu der gesamte Rat auf. In der Vergangenheit gab es dazu auch schonmal einen Bericht unsererseits: Dankeschön auf Ukrainisch.

Von allen Parteien zusammen gab es in der Ratssitzung am 03. März 2022 eine gemeinsame Resolution, die kannst du direkt hier nachlesen: Gemeinsame Resolution im Rat.

In der Vergangenheit wurde seitens der Bürgern bereits mehrere Aktionen gestartet. Wenn wir von einer weiteren hören, nehmen wir diese hier gerne auf.

Organisationen/ Vereine in und um Billerbeck

Kontinuierliche Hilfe, oft schon seit Jahren, wird vor allem in Bezug auf geflüchtete hier geleistet:

EinLaden Billerbeck Kontakt: Axel Höhne einladen.billerbeck@gmail.com
Hier können Sachspenden abgegeben werden. Es reicht von Kinderkleidung zu Spielzeug über Geschirr zu Möbeln (dann bitte vorher ein Foto schicken). Aber auch ehrenamtliche Arbeit in Form von Besetzung des Ladens, Gestaltung der Schaufenster über ganz spezielle Angebote wie Sprachkurse etc. wird dort geleitet.

Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. Kontakt:
Beim Verein kann sich gemeldet werden, wenn beispielsweise geflüchtete Kinder mit aufgenommen wurden. Sie vermitteln z.B. bei Schulischen Angelegenheiten aber auch bei Sprachkursen und allen Dingen, die insbesondere Familien betreffen. Auch die Offene Ganztagsschule und die Über-Mittag-Betreuung der Grundschule liegt in den Händen des Vereins.

Flüchtlingsinitiative Hiergeblieben Kontakt: Mia Schlieker m_s_online@web.de
Bei der Flüchtlingsinitiative Hiergeblieben xxxx. Sie haben zudem im Jahre 2021 den Heimatpreis in Billerbeck gewonnen!

Frauen eV in Dülmen und Coesfeld Kontakt: Mia Schlieker info@frauen-ev.de
„Wir möchten als Beratungsstelle für Mädchen und Frauen und Fachstelle gegen Gewalt unsere Kapazitäten, Fähigkeiten und Ressourcen bereitstellen für alle Frauen* und Mädchen*, die sich in dieser Situation Unterstützung und Begleitung wünschen.“

Empfehlenswerte Seminare:

Wer sich weiter mit der Thematik der Geflüchteten und Rechtliche Aspekte der Hilfe widmen möchte, dem können wir u.A. folgende Seminare der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Zu Recht helfen – Juristische Rahmenbedingungen im Engagement für geflüchtete Menschen am 4. April um 17:00 – 18:15 Uhr

Aufenthaltsrechtliche Grundlagen: Rechtliche Voraussetzungen und Auswirkungen für Menschen aus der Ukraine am 7. April um 17:00 – 18:15 Uhr

Alle Seminare hier: Engagiert für Geflüchtete aus der Ukraine

Was Du tun kannst

• Spende Geld direkt an Hilfsorganisationen wie das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ oder „Ärzte ohne Grenzen“. Plattformen wie Instagram zahlen laut eigenen Angaben in der Regel erst nach 2-4 Wochen aus.
  • Du kannst Übernachtungsplätze für Geflüchtete anbieten. Melde dich dazu um Beispiel über die „Initiative Unterkunft“ vom Netzwerk „Elinor” aber auch bei der Stadt Billerbeck unter dieser Seite findet du ein Online-Formular.
  • Verbreite nur Informationen aus sicheren Quellen und verhindere so, dass Desinformation weiter verbreitet wird.
  • Teile keine Bilder und Videos von Kriegsgefangenen. Das kann schlimme Folgen für sie und ihre Familien haben. Auch die Genfer Konvention regelt in Artikel 13, dass Kriegsgefangene vor öffentlicher Neugier geschützt werden müssen.
  • Geh auf Demos und zeig Deine Solidarität.

Geldspenden (Auswahl):