Beschlussvorschlag:
Wir beantragen, dass ein interaktiver Wanderweg mit dem Schwerpunkt der ökologischen Bildung konzipiert und umgesetzt wird, der zusätzlich touristisch ansprechend gestaltet ist und Familien Spaß beim Wandern bietet.
Begründung:
Viele Familien gehen spazieren oder unternehmen mittlerweile ein paar kleinere Wanderungen. Auch in und um Billerbeck herum sind viele schöne Wanderwege anzutreffen. Was Billerbeck ni unseren Augen gut tun würde, ist ein explizierter Wanderweg, der Menschen – aber vor allem auch Kindern mi speziellen – ökologische und Umweltbewusste Aspekte auf interaktiver Art und Weise näher bringen kann.
Der Wanderweg soll mit unterschiedlichen kleinen Stationen, die zum Spielen und Verweilen einladen, aber auch das Potenzial bieten sich weiterzubilden. Es geht z.B. um die spielerische Erfahrung von z.B. Strömungsgeschwindigkeiten, Wasserständen etc. Ein konkretes Beispiel wäre der Natur- und Erlebnispfad im Kettlerhof (Haltern am See) oder auch der Fluss-Wald-Erlebnispfad ni Müden (Lüneburger Heide).
Der Vorteil eines solchen Wanderweges wäre die touristische Aufwertung unserer Stadt. Aber auch Bürgerinnen vor Ort haben die Möglichkeit verschiedene Experimente zu machen. Des Weiteren bietet es eine Möglichkeit bzw. ein Angebot für die Kindergärten und Schulen direkt vor Ort auch spielerische Weiterbildung dahingehend nutzen zu können und in ihre Bildungskonzepte zu integrieren.
Artikel kommentieren