Stellungnahme der Coesfelder Grünen zur Veränderung der Schullandschaft in Billerbeck

Auf der gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Fraktion gab es neben weiteren Themen ein Hauptthema: Die zukünftige Schullandschaft in und um Coesfeld. Dass die Schullandschaften sich verändern, ist nicht mehr zu übersehen. Es gibt große Bedarfe in den Kommunen, wie jetzt gerade die Beispiele Ascheberg und Billerbeck zeigen, den Erhalt von Schulstandorten in Verbindung mit innovativen Schulkonzepten zu sichern.

Dieses ist mehr als verständlich und die innovativen Schulkonzepte mit längerem gemeinsamen Lernen, kleineren integrativen Klassen, Ganztagsbetrieb und gymnasialen Standards, die einen Anschluss an die Sekundarstufe II bieten, finden die Unterstützung der Coesfelder Grünen. Der Anspruch, dass kein Kind verloren gehen darf, ist das geplante Ziel.

10_10_06_stellungnahme_ov_coe